BJK November 2016

Die Gedenkmesse am 8.Oktober in Mittersill anlässlich der 10. Wiederkehr des Todestages unseres Freundes und Mitbegründers des Breitenfurter Jagdklubs, Dipl.Ing. Hans Hirschbichler, war trotz starkem Regen gut besucht. Es war eine würdige Feier, die von einer Auswahl der Breitenfurter Jagdhornbläser musikalisch begleitet wurde. Zum Abschluss spielten unsere jungen Bläser, Alex Hirschbeck, Moritz Franz und Brian Wolf auf dem Gedenkstein an der Absturzstelle einige Weisen. Danach spendierte der damalige Begleiter von DI Hans Hirschbichler, Herr Berger, zum Aufwärmen für alle Glühwein.


Über die Pferdesegnung in Breitenfurt und über die unsere Beteiligung an der Jägermesse im Dom zu St.Stephan in Wien kann ich erst nächstens berichten.


Nachtragen muss ich noch das Ergebnis der Klubmeisterschaft im jagdlichen Schießen mit Schrot auf Wurfscheiben: Bester Schütze wurde Kurt Prankl, gefolgt von Dipl.Ing. Wolfgang Kastenhofer und unserem neuen Medizinalrat und Buchautor, Dr. Franz Hahn.


Ob die Übung auch in der Praxis hält, wird sich am 5. November weisen. Denn da sind die Breitenfurter Jagdhornbläser vom Burgenländischen Landesjagdverband zu einer Niederwildjagd und zur musikalischen Gestaltung einer Feldmesse mit dem so genannten „Verblasen der Strecke“ - also eine Art Erntedank – eingeladen. Wenn alles gut abgelaufen ist, ist so eine Feier sehr stimmungsvoll. Darauf und auch auf das anschließende „Ganslessen“ im Restaurant im Schloss Halbturn freut sich Euer Chronist
Peter Mazanek vom BJK